Habt Ihr den Mut, anders zu sein?

1fd40625871b7381f80b5dac34a732faIch möchte heute über etwas schreiben, das mir persönlich sehr wichtig ist und Euch fragen: Habt Ihr den Mut, anders zu sein?

Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, dass die Welt aus den Fugen gerät, die Leute mehr und mehr verantwortungslos handeln und Konsum oft nur eine Art Ersatzbefriedigung für ein nicht erfülltes Leben ist?

Den Eindruck kann man gewinnen, wenn wir die täglichen News hören. Auf der anderen Seite gibt es eine Bewegung gerade in der Generation Y, die anders leben möchte – nachhaltig, bewusst und unabhängig, ortsunabhängig arbeiten, die ganz besondere Momente kreieren.

Eigentlich wollen wir doch alle Bio sein, unsere Umwelt erhalten. Wollen, dass niemand für zwei Cent die Stunde arbeiten muss und dass die Tiere im Meer nicht durch unseren Müll sterben müssen. Eigentlich wollen wir überhaupt nicht, dass irgendein Tier oder ein Mensch für unseren Hedonismus sterben muss. Aber unsere Gewohnheiten wollen wir oft dafür auch nicht ändern.

14199143_1188108054580490_6479811606544440144_n

Die Frage ist: Wo stehen wir?

Ich versuche, dass ich bewusst konsumiere. Ich liebe einfach den natürlichen Beauty Style und alles, was das Leben schöner, grüner und veganer macht.

Das gelingt mir nicht immer, da bin ich ganz ehrlich… 😉

Aber mein Motto lautet: Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.

Denn jede Entscheidung für ein veganes Essen, ein natürliches Pflegeprodukt oder ein ökologisch gefertigtes Kleidungsstück ist eine Entscheidung FÜR das Leben.

Als ich mich damals entschied, auf Naturkosmetik umzusteigen, geschah dies zunächst nur wegen der Inhaltsstoffe. Viele Inhaltsstoffe der konventionellen Kosmetik waren in Verruf geraten und ich hatte für mich beschlossen, dass ich Mineralöl, Silikone & Co. nicht mehr auf meine Haut auftragen möchte. Diese Einstellung ist bis heute geblieben. Mir sind jedoch noch zwei weitere Punkte  sehr wichtig geworden: Nachhaltigkeit und der Verzicht auf Tierversuche.

Ich möchte einfach zeigen, dass Naturkosmetik es längst mit herkömmlichen Beauty Marken aufnehmen kann. Moderne Naturkosmetik ist attraktiv, wirkungsvoll und macht Spaß!

Sollten wir uns nicht öfters Gedanken darüber machen, wie etwas produziert wird, wo etwas produziert wird und welche Rohstoffe eingesetzt werden? Wir gehen viel zu oft nur nach dem Preis und das ist schade. Und wir vergessen dabei oft, wer unter den Produktionsbedingungen alles zu leiden hat.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut kein Verfechter des Verzichts. Konsumieren kann auch Spaß machen… und zwar dann, wenn wir bewusst konsumieren und uns selbst und der Umwelt Gutes zu tun. Wir verzichten dabei nicht auf Lifestyle und Luxus – wir handeln qualitätsbewusst – und sind beautybegeistert.

Funny Hipster Girl in Knitted Sweater and Beanie Hat Going Crazy at White Brick Wall Background. Trendy Casual Fashion Outfit in Winter. Toned Photo with Copy Space.

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn der kurze Blog-Eintrag einen Beitrag leistet, dieses Jahr nachhaltiger zu leben und wir Mädels einfach mal ein Zeichen setzen und zeigen, das wir den Mut haben etwas zu ändern, um die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Eine schöne Zeit, wünscht Euch…

Eure Birgit